Live im TV

BR zeigt Ein­füh­rung von Her­wig Gössl als neu­er Erz­bi­schof von Bamberg

1 Min. zu lesen
Erzbischof
Herwig Gössl, Foto: Dominik Schreiner, Pressestelle Erzbistum Bamberg
Die Ein­füh­rung von Her­wig Gössl als neu­er Erz­bi­schof von Bam­berg fin­det am 2. März 2024, um 10:30 Uhr, im Bam­ber­ger Dom statt. Der Baye­ri­sche Rund­funk über­trägt die Zere­mo­nie live im Fernsehen.

Am 9. Dezem­ber hat Papst Fran­zis­kus Weih­bi­schof Her­wig Gössl zum neu­en Erz­bi­schof von Bam­berg ernannt. Somit wird er Nach­fol­ger von Lud­wig Schick, des­sen Amts­ver­zicht der Papst am 1. Novem­ber 2022 ange­nom­men hat­te. Seit­dem lei­te­te Gössl das Erz­bis­tum als Diözesanadministrator.

In der Fol­ge sei­ner Ernen­nung hat sich Gössl bereits zu meh­re­ren kri­ti­schen The­men der katho­li­schen Kir­che geäu­ßert. So hat er ange­kün­digt, ein Miss­brauchs­gut­ach­ten für das Erz­bis­tum in Auf­trag geben zu wol­len. Auch sei er, zumin­dest der­zeit, gegen Seg­nungs­fei­ern für homo­se­xu­el­le Paa­re, die Pries­ter­wei­he für Frau­en und die Abschaf­fung des Zöli­ba­tes. Dies alles geschah vor dem Hin­ter­grund eines im nächs­ten nicht aus­ge­gli­che­nen Haus­halts des Erzbistums.

Am 2. März 2024 wird Her­wig Gössl als neu­er Erz­bi­schof von Bam­berg ein­ge­führt. Die­se Gele­gen­heit zur Pro­gramm­ge­stal­tung hat sich der Baye­ri­sche Rund­funk nicht neh­men las­sen. Am Vor­mit­tag des Tages über­trägt der Sen­der die Zere­mo­nie live aus dem Bam­ber­ger Dom.

Weiterer Artikel

74:88 gegen Tele­kom Bas­kets Bonn

Bam­ber­ger Nie­der­la­ge zum Jahresabschluss

Nächster Artikel

Sil­ves­ter

Feu­er­werks­ver­bot in der Alt­stadt, auf der Alten­burg und am Michaelsberg