Vor Spit­zen­spiel gegen Gotha

VC Elt­mann: Coach Chris­ti­an Jen­de tritt zurück

1 Min. zu lesen
Christian Jende
Christian Jende, Foto: Pressefoto Evans
Über­ra­schung bei den Vol­ley­bal­lern des VC Elt­mann: Kurz vor dem Spit­zen­spiel der ers­ten Her­ren­mann­schaft gegen die Blue Vol­leys Gotha und trotz des Ligaer­folgs ist Trai­ner Chris­ti­an Jen­de zurückgetreten.

Für Außen­ste­hen­de durch­aus über­ra­schend hat der VC Elt­mann aus dem Land­kreis Haß­ber­ge am Mitt­woch (6. Dezem­ber) bekannt gege­ben, dass Trai­ner Chris­ti­an Jen­de zurück­ge­tre­ten ist. Bereits im mor­gi­gen Spiel (9. Dezem­ber) gegen die Blue Vol­leys Gotha wird er nicht mehr an der Sei­ten­li­nie stehen.

Trotz der erfolg­rei­chen Sai­son, in der Elt­mann als Auf­stei­ger in die 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga bis­her nur eine Sai­son­nie­der­la­ge hin­neh­men muss­te, steht die Ent­schei­dung fest. Für die ver­blei­ben­den zwei Spie­le des Jah­res über­nimmt Vor­stands­mit­glied und Mana­ger Felix Resch­ke inte­rims­wei­se die Posi­ti­on des Cheftrainers.

Wie der Ver­ein mit­teil­te, infor­mier­te Jen­de die Ver­ant­wort­li­chen am Anfang der Woche über sei­ne Ent­schei­dung. Pri­va­te Grün­de und die damit ver­bun­de­nen Ver­pflich­tun­gen hät­ten sich nicht mit dem Zeit­auf­wand ver­ein­ba­ren las­sen, den die Tätig­keit als Zweit­li­ga­coach mit sich brin­ge. „Es ist natür­lich sehr scha­de, dass Chris­ti­an sich so ent­schie­den hat, aber wir akzep­tie­ren sei­ne Ent­schei­dung und kön­nen sie aus denen von ihm genann­ten Grün­den auch abso­lut nach­voll­zie­hen“, sag­te Felix Resch­ke. „Er ist ja auch nicht kom­plett weg und wir sind froh, dass er uns im Ver­ein erhal­ten bleibt und uns mit sei­ner Erfah­rung nun in ande­ren Berei­chen wei­ter­hel­fen kann.“

Chris­ti­an Jen­de soll dem­ge­mäß nicht nur als Spie­ler in der Bun­des­li­ga­re­ser­ve wei­ter aktiv sein, son­dern sich auch im Nach­wuchs­be­reich enga­gie­ren. Dort soll er mit sei­ner Erfah­rung dafür sor­gen, dass die Ele­men­te Bun­des­li­ga, Bay­ern­li­ga und Jugend näher zusam­men­rü­cken. Elt­manns Suche nach einem Nach­fol­ger sei unter­des­sen bereits in vol­lem Gan­ge, im Janu­ar wol­le man einen Nach­fol­ger präsentieren.

Spit­zen­spiel gegen Gotha

Zum Wochen­ab­schluss steht für den VC Elt­mann am mor­gi­gen Sams­tag Sams­tag das bis­he­ri­ge Spit­zen­spiel der lau­fen­den Sai­son der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga an. Um 19:30 Uhr emp­fängt der aktu­el­le Tabel­len­füh­rer aus Elt­mann zuhau­se sei­nen ärgs­ten Ver­fol­ger, die Blue Vol­leys Gotha.

„Wir haben den Rück­tritt von Chris­ti­an Jen­de intern auf­ge­ar­bei­tet und fokus­sie­ren uns bereits seit Diens­tag nur auf das Spiel am Wochen­en­de“, sagt Felix Resch­ke. „Mit Gotha kommt das mei­ner Mei­nung nach bes­te Team der Liga nach Elt­mann. Wir kön­nen es uns nicht leis­ten, uns von ande­ren Din­gen ablen­ken zu las­sen. Am Sams­tag muss ein­fach alles pas­sen, wenn wir die Tabel­len­füh­rung ver­tei­di­gen wollen.“

Blickt man auf die aktu­el­le Tabel­le, ist die Aus­gangs­si­tua­ti­on klar. Elt­mann liegt bei einem Spiel mehr vier Punk­te vor dem Tabel­len­zwei­ten aus Gotha. Da heißt, mit einem Sieg kann Elt­mann die Herbst­meis­ter­schaft gewin­nen. Bei einer Nie­der­la­ge wür­den aller­dings die Thü­rin­ger bis auf einen Punkt an den VC her­an­kom­men und könn­ten im letz­ten Hin­run­den-Spiel am 16. Dezem­ber sogar noch an Elt­mann vorbeiziehen.

Weiterer Artikel

Nach 19 Jahren

Sozi­al­stif­tung Bam­berg: Vor­stands­vor­sit­zen­der Frau­en­knecht geht in Ruhestand

Nächster Artikel

CSU-Popu­lis­mus

VdK Bay­ern for­dert von Staats­re­gie­rung Sach­lich­keit in Bürgergeld-Debatte