2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga

VC Elt­mann gewinnt Herbstmeisterschaft

1 Min. zu lesen
Herbstmeisterschaft
Der VC Eltmann beim Schlusspfiff, Foto: Pressefoto Evans
Der Auf­stei­ger VC Elt­mann hat die Herbst­meis­ter­schaft der lau­fen­den Sai­son der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga gewon­nen. Gegen den Ver­fol­ger der Blue Vol­leys Gotha gelang den Unter­fran­ken ein 3:1‑Sieg.

Nach einer denk­wür­di­gen Woche, die den Rück­tritt von Trai­ner Chris­ti­an Jen­de zei­tig­te, emp­fing der VC Elt­mann am Wochen­en­de (9. Dezem­ber) die Blue Vol­leys Gotha zum Spit­zen­spiel der 2. Vol­ley­ball-Bun­des­li­ga. Für den Tabel­len­ers­ten aus Elt­mann ging es um die Herbst­meis­ter­schaft, für Gotha um den Anschluss an die Spitzenplätze.

Doch der VC Elt­mann zeig­te sich unbe­ein­druckt. Mit einer kämp­fe­ri­schen Leis­tung und Inte­rims­coach Felix Resch­ke an der Sei­ten­li­nie setz­te sich die Elt­man­ner Auf­stei­ger-Mann­schaft gegen Gotha durch und besieg­te den Ver­fol­ger mit 3:1.

„Unglaub­lich, was die Jungs heu­te geleis­tet haben“, sag­te Resch­ke. „Wir stan­den zwei­mal mit dem Rücken zur Wand und haben es den­noch geschafft, die Par­tie zu dre­hen und dabei gezeigt, dass es in der Mann­schaft stimmt und sich jeder auf den ande­ren ver­las­sen kann. So ein Spiel gewinnst du nur, wenn alle an einem Strang zie­hen und sich jeder für den ande­ren aufopfert.“

Zwei­mal Rück­stand gedreht

Nach­dem der VC Elt­mann die letz­ten sechs Spie­le gewin­nen konn­te, emp­fin­gen die Unter­fran­ken am Sams­tag die Blue Vol­leys Gotha, die vie­len vor Sai­son­be­ginn als Meis­ter­schafts­fa­vo­ri­ten gal­ten.
Trotz­dem star­te­te der VC Elt­mann furi­os in der Par­tie, erspiel­te sich schnell einen kom­for­ta­blen Vor­sprung und gewann den ers­ten Satz mit 25:21.

„Im ers­ten Satz hat fast alles funk­tio­niert und wir haben den wahr­schein­lich bes­ten Satz der Sai­son gespielt“, sag­te Kapi­tän Johan­nes Engel nach dem Spiel. „Wenn wir das Niveau über ein gesam­tes Spiel hal­ten kön­nen, wird es jede Mann­schaft schwer haben, uns zu kna­cken.“ Aller­dings ging es nach dem Satz­ge­winn nicht ganz so erfolg­reich wei­ter. Elt­mann konn­te das Niveau des ers­ten Sat­zes nicht hal­ten, und so wur­de Gotha immer stär­ker und fand bes­ser in die Par­tie. Mit 25:23 ging der zwei­te Satz an Gotha.

Im drit­ten Durch­gang zeig­te sich den etwa 600 Zuschaue­rin­nen und Zuschau­ern ein ähn­li­ches Bild. Gotha lag schnell in Füh­rung und alles hin­deu­te­te dar­auf hin, dass auch der drit­te Abschnitt an die Thü­rin­ger gehen soll­te. Elt­mann hol­te jedoch erst einen 18:24-Rückstand auf ent­schied den Satz letzt­lich mit 28:26 für sich.

Auch im vier­ten Abschnitt zog Gotha zuerst davon – zwi­schen­zeit­lich stand es 6:10 und 15:20 für die Blue Vol­leys. Doch zwei Aus­zei­ten von Trai­ner Resch­ke schie­nen zu wir­ken. Auch in die­sem Satz kämpf­te sich der VC Elt­mann wie­der her­an. Auch wenn Gotha erneut meh­re­re Satz­bäl­le zur Ver­fü­gung hat­te, gelang dem VCE gera­de noch recht­zei­tig der Aus­gleich zum 24:24. Als es wenig spä­ter 26:24 für Elt­mann stand, kann­te der Jubel des VC kei­ne Gren­zen mehr. Das Spiel war gewon­nen, die Herbst­meis­ter­schaft des VC Elt­mann bei einem in die­sem Jahr noch aus­ste­hen­den Spiel besiegelt.

Weiterer Artikel

Bas­ket­ball

Bau­nach Young Pikes ver­lie­ren deut­lich gegen MTV Bas­kets Ingolstadt

Nächster Artikel

Bis 2029

Jakub Hrůša bleibt Chef­di­ri­gent der Bam­ber­ger Symphoniker